Energienews


15.10.2013

Solar Decathlon 2013: Österreichisches Team auf Platz eins

Beim Hochschulwettbewerb "Solar Decathlon 2013" im kalifornischen Irvine hatten beide europäische Teams großen Erfolg: Unter den 19 beteiligten Hochschulen setzte sich das Team der Technischen Universität Wien durch.

Mit ihrem Gebäudeprototypen LISI holte das Team Austria die meisten Punkte in zehn Disziplinen. Der dritte Preis ging an das Team AIR House der Technischen Universität Prag.

Ziel des Wettbewerbs war es, ein energieeffizientes und innovatives Haus zu entwerfen, das über solaraktive Flächen mehr Energie erzeugt, als es schlussendlich verbraucht. Dafür mussten die Hochschulteams kleine Gebäude planen und während des Wettbewerbs innerhalb von zwei Wochen als Prototypen aufbauen. In weiteren zwei Wettbewerbswochen wurden die Gebäude im Betrieb vermessen und von einer Jury in zehn Disziplinen bewertet: Architektur, Gebäudetechnik, Raumkomfort, Nutzung elektrischer Geräte, Markteignung, Warmwasser, Energiebilanz (solare Erzeugung versus Verbrauch), Wirtschaftlichkeit, Kommunikation und Home Entertainment.

Weitere Informationen unter www.bine.info und unter www.solardecathlon.gov




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater